Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Bernhard Sames
Teamleitung Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail bernhard.sames(at)sachsen-anhalt.drk(dot)de

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Erste-Hilfe-Kurs
Jeden Tag retten Menschen Leben, indem sie Erste Hilfe leisten. Dafür müssen die Handgriffe möglichst gut sitzen. Deshalb und angesichts der seltenen Anwendung wäre es laut Deutschem Roten Kreuz (DRK) wichtig, die Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Organisation zeigt nun allerdings, dass bei 55 Prozent der Bevölkerung der letzte Erste-Hilfe-Kurs mehr als zehn Jahre zurückliegt.
Landesausbildungstag
Am Donnerstag, den 12. September wird erneut der bundesweite Warntag stattfinden. Dieser dient der Erprobung der Warnsysteme und findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt
Zu einem informativen und geselligen Nachmittag lädt die DRK Vorsorgeklinik für Mutter/Vater und Kind alle Interessierten am Samstag, den 7. September 2024 ein.
Vom 30. August bis 1. September 2024 fand der 44. Bundeswettbewerb der Wasserwacht in Jena statt. Dabei rangen Teams aus ganz Deutschland sowohl an Wasser als auch Land um die Plätze. Mit dabei waren auch drei Teams aus Sachsen-Anhalt.
· Meldungen
Heute am 19. August 2024 ist der Tag der humanitären Hilfe, ein Tag, an dem wir an die unzähligen Menschen gedenken, die weltweit ihre Zeit, Energie und oft auch ihr Leben riskieren, um anderen in Not zu helfen. An diesem besonderen Tag richten wir unseren Blick auf eine der wertvollsten Fähigkeiten, die wir besitzen: die Fähigkeit, Erste Hilfe zu leisten. In einer Notsituation kann jeder von uns helfen. Diese Maßnahmen sind nicht nur den Profis vorbehalten – jeder Mensch kann und sollte Erste Hilfe leisten können.
Holger Mühlbach begrüßt neue FSJler
Mit Beginn des neuen Zyklus des Freiwilligen Sozialen Jahres (kurz: FSJ) geht das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen-Anhalt mit einem neuen Format an den Start. Dazu fand in Bad Kösen die Auftaktveranstaltung für den neuen FSJ-Jahrgang 2024/25 im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Ganztagsschulen statt.
Start eines neuen Formats im Freiwilligen Sozialen Jahr beim DRK
· Meldungen
Mit Beginn des neuen Zyklus des Freiwilligen Sozialen Jahres (kurz: FSJ) geht das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen-Anhalt mit einem neuen Format an den Start. Am 22.Juli beginnt in Bad Kösen das FSJ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Ganztagsschulen.
Sozialministerin Grimm-Benne ehrt Freiwilligendienstleistende aus ganz Sachsen-Anhalt
Anlässlich des 60jährigen Jubiläums des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) wurden am Freitag, den 14. Juni 2024, Freiwilligendienstleistende sämtlich gesetzlich anerkannter Träger von Freiwilligendiensten von der Sozialministerin, Petra Grimm-Benne, im Landtag von Sachsen-Anhalt geehrt.
Mit dem Boot wird der Wettkampf in der Binnenalster abgesichert
Magdeburg, 12. Juni 2024 - Zu gleich zwei Einsätzen waren die Ehrenamtlichen der Wasserwacht Magdeburg des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Anfang Juni unterwegs
  • 1 von 5