· Pressemitteilung

DRK Fiaccolata - Fackel erreicht den Alten Markt in Magdeburg in Gedenken an die Opfer des Anschlags

Vom 24. bis 31. März 2025 macht die diesjährige „Fiaccolata“, der DRK Fackelzug, auf ihrem Weg durch ganz Deutschland Halt in Sachsen-Anhalt. Symbolisch tragen Haupt- und Ehrenamtliche des DRK die Fackel durch das gesamte Bundesland, um an die Ursprünge der Rotkreuzbewegung zu erinnern.

Der Landesgeschäftsführer des DRK Sachsen-Anhalt, Dr. Carlhans Uhle, übernahm am 24. März 2025 die Fackel von DRK Landesverband Sachsen und brachte sie in die Landeshauptstadt Magdeburg. 

Dort empfing ihn der Präsident des DRK Sachsen-Anhalt, Roland Halang, die Kreisgeschäftsführer des DRK Magdeburg-Jerichower Land und Börde sowie der Sozialbeigeordnete der Stadt Magdeburg, dr. Ingo Gottschalk.
Das Präsidium des DRK Sachsen-Anhalt sowie Vertreter der Stadt Magdeburg haben sich angesichts des tragischen Anschlags vom 20. Dezember 2024 dazu entschieden, am Ort des schrecklichen Ereignisses, dem Alten Markt in Magdeburg, an die Opfer und Betroffenen zu gedenken.

Mit der Symbolik der Fackel, die für Licht, Hoffnung und Menschlichkeit steht, möchten alle Teilnehmer ein starkes Zeichen setzen: für Zusammenhalt, für Gemeinschaft und für Mitmenschlichkeit.

Hintergrund Fackellauf/Fiaccolata

Diesjährige Stationen in Sachsen-Anhalt

1.DRK Kreisverband Börde
2. DRK Kreisverband Staßfurt-Aschersleben
3. DRK Kreisverband Wernigerode
4. DRK Kreisverband Quedlinburg-Halberstadt
5. DRK Freiwilligendienste, Halle
6. DRK Kreisverband Köthen
7. DRK Kreisverband Naumburg

Im Jahr 1859 reiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant durch Italien. Dabei wurde er Zeuge der Folgen der Schlacht von Solferino, einer der größten Auseinandersetzungen jener Zeit. Dunant setzte sich dafür ein, die Versorgung der Verwundeten zu organisieren. 1863 fand die erste Genfer Konferenz statt, auf der die Gründung solcher Hilfsgesellschaften beschlossen wurde. Kurz darauf gründete sich die erste nationale Rotkreuzgesellschaft weltweit: der württembergische Sanitätsverein im Königreich Württemberg.
Jährlich erinnern Haupt- und Ehrenamtler des DRK mit dem Fackellauf an dieses Ereignis. Am 24. Juni endet dieser in der italienischen Stadt Solferino, in der sich jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler versammeln und gemeinsam des Ursprungs der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung gedenken.

Hintergrund zum DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.:

Er ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Zum Landesverband Sachsen-Anhalt gehören wiederum 20 Mitgliedsverbände. Mehr als 7.000 Mitarbeitende und etwa 6.100 Ehrenamtliche engagieren sich beim DRK in Sachsen-Anhalt.

www.sachsen-anhalt.drk.de
www.facebook.com/DRK.SachsenAnhalt
www.instagram.com/drk.karriere.st
www.twitter.com/drk_lvsa