· Pressemitteilung

Rotkreuzfackel macht Station in DRK Kreisverband Quedlinburg/Halberstadt

Vor dem beindruckenden Bismarckturm in Osterwieck nahmen die Bereitschaft aus dem DRK Kreisverband Quedlinburg/Halberstadt die Fackel vom DRK Kreisverband Wernigerode entgegen.

Im Anschluss wurde die Fackel vor dem historischen Rathaus der Welterbestadt Quedlinburg symbolisch dem Oberbürgermeister und Präsident des DRK Quedlinburg/Halberstadt übergeben.

Auch vor Ort waren Kameraden der Bergwacht, die die Fackel in ihrem Einsatzfahrzeuge “Bergziege” zur nächsten Station zu den DRK Freiwilligendiensten nach Halle brachten.

 

Hintergrund Fackellauf/Fiaccolata

 

Diesjährige Stationen in Sachsen-Anhalt

 

  1. DRK Kreisverband Börde

  2. DRK Kreisverband Staßfurt-Aschersleben

  3. DRK Kreisverband Wernigerode

  4. DRK Kreisverband Quedlinburg-Halberstadt

  5. DRK Freiwilligendienste, Halle

  6. DRK Kreisverband Köthen

  7. DRK Kreisverband Naumburg

 

Im Jahr 1859 reiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant durch Italien. Dabei wurde er Zeuge der Folgen der Schlacht von Solferino, einer der größten Auseinandersetzungen jener Zeit. Dunant setzte sich dafür ein, die Versorgung der Verwundeten zu organisieren. 1863 fand die erste Genfer Konferenz statt, auf der die Gründung solcher Hilfsgesellschaften beschlossen wurde. Kurz darauf gründete sich die erste nationale Rotkreuzgesellschaft weltweit: der württembergische Sanitätsverein im Königreich Württemberg.

Jährlich erinnern Haupt- und Ehrenamtler des DRK mit dem Fackellauf an dieses Ereignis. Am 24. Juni endet dieser in der italienischen Stadt Solferino, in der sich jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler versammeln und gemeinsam des Ursprungs der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung gedenken.

 

Hintergrund zum DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.:

Er ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Zum Landesverband Sachsen-Anhalt gehören wiederum 20 Mitgliedsverbände. Mehr als 7.000 Mitarbeitende und etwa 6.100 Ehrenamtliche engagieren sich beim DRK in Sachsen-Anhalt.

www.sachsen-anhalt.drk.de

www.facebook.com/DRK.SachsenAnhalt

www.instagram.com/drk.karriere.st

www.twitter.com/drk_lvsa