· Pressemitteilung

Rotkreuzfackel macht Station in Wernigerode

Als nächste Station erreichte die Fackel noch am Dienstag Kreisverband Wernigerode und wurde auf dem Rathausplatz an die Bereitschaftsjugend übergeben.

Als nächstes ging es für die Fackel hoch hinaus: Und zwar auf die imposante  “Titan RT”, eine 458,5 Meter lange Brücke über dem Bode-Staubecken.
Vor Ort waren die Bürgermeister der Städte Wernigerode, Blankenburg, Thale und Oberharz am Brocken. 

 

Hintergrund Fackellauf/Fiaccolata

Diesjährige Stationen in Sachsen-Anhalt

1.DRK Kreisverband Börde
2. DRK Kreisverband Staßfurt-Aschersleben
3. DRK Kreisverband Wernigerode
4. DRK Kreisverband Quedlinburg-Halberstadt
5. DRK Freiwilligendienste, Halle
6. DRK Kreisverband Köthen
7. DRK Kreisverband Naumburg

Im Jahr 1859 reiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant durch Italien. Dabei wurde er Zeuge der Folgen der Schlacht von Solferino, einer der größten Auseinandersetzungen jener Zeit. Dunant setzte sich dafür ein, die Versorgung der Verwundeten zu organisieren. 1863 fand die erste Genfer Konferenz statt, auf der die Gründung solcher Hilfsgesellschaften beschlossen wurde. Kurz darauf gründete sich die erste nationale Rotkreuzgesellschaft weltweit: der württembergische Sanitätsverein im Königreich Württemberg.
Jährlich erinnern Haupt- und Ehrenamtler des DRK mit dem Fackellauf an dieses Ereignis. Am 24. Juni endet dieser in der italienischen Stadt Solferino, in der sich jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler versammeln und gemeinsam des Ursprungs der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung gedenken.

Hintergrund zum DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.:

Er ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Zum Landesverband Sachsen-Anhalt gehören wiederum 20 Mitgliedsverbände. Mehr als 7.000 Mitarbeitende und etwa 6.100 Ehrenamtliche engagieren sich beim DRK in Sachsen-Anhalt.

www.sachsen-anhalt.drk.de
www.facebook.com/DRK.SachsenAnhalt
www.instagram.com/drk.karriere.st
www.twitter.com/drk_lvsa