· Meldungen

Start eines neuen Formats im Freiwilligen Sozialen Jahr beim DRK

Start eines neuen Formats im Freiwilligen Sozialen Jahr beim DRKFoto: A. Zelck / DRKS

Mit Beginn des neuen Zyklus des Freiwilligen Sozialen Jahres (kurz: FSJ) geht das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen-Anhalt mit einem neuen Format an den Start. Am 22.Juli beginnt in Bad Kösen das FSJ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Ganztagsschulen.

Seit 1964 gibt es das Freiwillige Soziale Jahr. In diesem Jahr startet das DRK in Sachsen-Anhalt mit einem neuen Format. In Bad Kösen findet der Startschuss mit dem ersten Seminar für das FSJ Bildung für nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen statt. In Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (kurz: LISA) wurde das neue Format konzipiert und wird ab diesem Jahr durchgeführt. Im Rahmen einer Länderinitiative zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung wird das neue Format von Engagement Global gGmbH mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Die Freiwilligendienstleistenden unterstützen Sachsen-Anhalt weit in sämtlichen Ganztagsschulen: angefangen von Grundschulen, über Sekundarschulen bis hin zu Gymnasien. Ausgangssituation des neuen FSJ-Formats war die Überarbeitung der Lehrpläne und die darin beinhaltete Integration der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aufgaben der Freiwilligendienstleistenden wird es zukünftig sein, nachhaltige Arbeitsgemeinschaften und Projekttage unter Anleitung einer Lehrkraft eigenständig vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Außerdem sollen die Jugendlichen am Unterrichtsgeschehen und bei Projekttagen mitwirken.

Wir laden herzlich zur Berichterstattung ein.

Wann?         Montag, 22. Juli 2024, ab 10:30 Uhr
Wo?             Heimvolkshochschule „Konrad-Martin-Haus“
                    Am Rechenberg 3 – 5, 06628 Naumburg OT Bad Kösen

Wir bitten bis zum 19.07.2024 um eine Rückmeldung über Ihre Teilnahme unter oeffentlichkeitsarbeit-fwd(at)sachsen-anhalt.drk(dot)de.

Das neue Format wird die klassischen Dienst-Formate FSJ und BFD ergänzen und das Angebot für die Freiwilligen weiter ausbauen.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Angebote bei den DRK-Freiwilligendiensten sukzessive weiter ausbauen können. Wir haben gemerkt, dass sich die Ansprüche von Jugendlichen an ein FSJ über die Jahre hinweg geändert haben. Mit dem Ausbau an neuen Formaten wollen wir diesen Ansprüchen gerecht werden und weiterhin vielen Interessierten die Möglichkeit auf einen erfahrungsreichen und modernen Freiwilligendienst ermöglichen", resümiert Katja Fischer, Betriebsteilleiterin der DRK-Freiwilligendienste.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

• Katja Fischer, Betriebsteilleiterin der DRK-Freiwilligendienste Sachsen-Anhalt,

• Holger Mühlbach, Referent für Pädagogische Entwicklungsvorhaben / BNE beim Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)

• zahlreiche O-Töne von aktuellen FSJlern des neuen Formats