· Pressemitteilung

Innenministerin Zieschang zu Besuch in der Landesrettungsschule in Halle

Krebs und ZieschangDRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Beim Besuch von Innenministerin Tamara Zieschang konnten wir die Arbeit an unserer Landesrettungsschule der DRK- und ASB-Landesverbände Sachsen-Anhalt vorstellen.

Hier werden zukünftige Notfallsanitäter ausgebildet und dass nicht nur für das DRK, sondern organisationsübergreifend. Die Landesrettungsschule in Halle (Saale) bietet ein innovatives Simulationssystem für Übungen unter realen Bedingungen an. Das Herzstück bildet dabei der Nachbau eines Rettungswagens. 
Die Kursteilnehmer lernen an realistisch nachgestellten Szenarien. Diese Form des Trainings bildet eine hervorragende Vorbereitung für zukünftige Einsätze.

Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage an der Ausbildung zum Notfallsanitäter plädieren wir dafür, die Anzahl der Ausbildungsplätze zu erhöhen.

Hintergund
Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt ist mit 15 Mitgliedsverbänden an den rettungsdienstlichen Strukturen im Land Sachsen-Anhalt beteiligt. Mit 93 Rettungswagen, 20 Krankentransportwagen, 27 Notarzteinsatzfahrzeugen und 11 Mehrzweckfahrzeugen, welche an insgesamt 76 Rettungswachen und Notarztstandorten vorgehalten werden, gehört das DRK nach wie vor zum „Big Player“ beim Thema Rettungsdienst in Sachsen-Anhalt.