· Meldungen

Im Notfall zählt jede Sekunde - Welttag der humanitären Hilfe

Erste HilfeDRK-Generalsekretariat

Heute am 19. August 2024 ist der Tag der humanitären Hilfe, ein Tag, an dem wir an die unzähligen Menschen gedenken, die weltweit ihre Zeit, Energie und oft auch ihr Leben riskieren, um anderen in Not zu helfen. An diesem besonderen Tag richten wir unseren Blick auf eine der wertvollsten Fähigkeiten, die wir besitzen: die Fähigkeit, Erste Hilfe zu leisten. In einer Notsituation kann jeder von uns helfen. Diese Maßnahmen sind nicht nur den Profis vorbehalten – jeder Mensch kann und sollte Erste Hilfe leisten können.

Erste Hilfe bedeutet das sofortige Handeln in Notsituationen, bevor professionelle medizinische Hilfe eintrifft. Die wichtigsten Maßnahmen, wie das Betätigen des Notrufs, das Pflasterkleben oder das Aufstellen eines Warndreieckes, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Anlegen eines Druckverbandes, sind einfach zu erlernen und können im Ernstfall den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Viele Menschen scheuen sich, Erste Hilfe zu leisten, aus Angst, Fehler zu machen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass jeder Handgriff, sei er auch noch so einfach, wertvoll ist. Erste Hilfe Maßnahmen stehen ganz unter dem Motto einfach und effektiv, haben Sie keine Angst – es gibt kein falsch!

Nehmen Sie sich heute, am Tag der humanitären Hilfe, einen Moment Zeit und überlegen Sie, wie lang der letzte Rotkreuzkurs her ist. Jeder kann in die Lage kommen, Hilfe zu benötigen oder Hilfe leisten zu müssen, dann ist das richtige Know-how entscheidend. Es ist eine Verantwortung, die wir alle tragen. Melden Sie sich bei einem Rotkreuzkurs an, bringen Sie Freunde oder Familie mit und machen Sie gemeinsam den ersten Schritt.

Also, worauf warten Sie noch? Werden Sie zum Helden des Alltags – seien Sie bereit, wenn es darauf ankommt, denn jeder kann helfen. Für mehr Informationen besuchen Sie einen Rotkreuzkurs in Ihrem DRK-Kreisverband in der Nähe.