12. September ist bundesweiter Warntag

LandesausbildungstagDRK LV Sachsen-Anhalt e.V.

Am Donnerstag, den 12. September wird erneut der bundesweite Warntag stattfinden.
Dieser dient der Erprobung der Warnsysteme und findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt

Dazu sagt der Landesgeschäftsführer des DRK Sachsen-Anhalt, Dr. Carlhans Uhle:
„Als Wohlfahrtsverband und nationale Hilfsgesellschaft ist das DRK vor allem im Bevölkerungs– und Katastrophenschutz, z.B. bei Überschwemmungen oder Großschadenslagen im Einsatz. Im Krisenfall muss das DRK hier schnell und effektiv reagieren. Es ist unerlässlich, die Bevölkerung zu sensibilisieren und zu informieren sowie die Systeme zu testen, um für einen Ernstfall gewappnet zu sein“.

Des Weiteren macht Uhle darauf aufmerksam, dass es dem DRK Sachsen-Anhalt gerade in den Fachdiensten Betreuung und Wasserrettung des Katastrophenschutzes an moderner Ausstattung fehle:
„Wollen wir einen effektiven und gut ausgestatteten Katastrophen– und Bevölkerungsschutz, benötigen wir politische Rückendeckung. Das erreichen wir durch nachhaltige und auskömmliche Finanzierung durch das Land Sachsen-Anhalt“.

DRK Bereitschaften / Katastrophenschutz

Ob eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert, die etwa 160.000 ehrenamtliche Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle
Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

- Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
- Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
- Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
- Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
- Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
- Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Hintergrund zum DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.:

Er ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Zum Landesverband Sachsen-Anhalt gehören wiederum 20 Mitgliedsverbände. Mehr als 7.000 Mitarbeitende und etwa 6.100 Ehrenamtliche engagieren sich beim DRK in Sachsen-Anhalt.

www.sachsen-anhalt.drk.de
www.facebook.com/DRK.SachsenAnhalt